Wanderleitsystem der Gemeinde Rosengarten

Willkommen beim neuen Wanderleitsystem der Gemeinde Rosengarten! Unsere malerische Region bietet eine Vielzahl atemberaubender Wanderwege, die Naturbegeisterte, Wanderfreunde und Abenteuerlustige gleichermaßen begeistern werden. Von sanften Spaziergängen durch blühende Wiesen bis hin zu anspruchsvolleren Pfaden durch dichte Wälder – in Rosengarten findet jeder seinen persönlichen Traumweg.

Entdecken Sie die Schönheit und Vielfalt unserer Landschaft mit unseren sorgfältig ausgewählten Wanderwegen:

Sanzenbacher Weg

Streckenlänge: 5,9 km

Gehzeit: 1:15 h

Ausgangspunkt: P Kelterbuckel

Vom Parkplatz starten wir zunächst auf Forstwegen Richtung Gemeindewald. Der sanfte Anstieg ermöglicht den Wanderern gut in die Tour hineinzukommen. An der Verbindungsstraße Sittenhardt nach Sanzenbach wandern wir ein kurzes Wegstück auf Asphalt. Die Markierungen weisen uns rechts auf naturnahem Wegabschnitt zum Herschelsee, der sehr idyllisch oberhalb Sanzenbach gelegen ist. Der See lädt zur kleinen Pause ein. Über ein kleines Brückchen leiten uns die Markierungen nach Sanzenbach. Das grüne Schild weist uns nach rechts, am Gemeindeacker vorbei zurück zum Ausgangspunkt mit dem weit sichtbaren Landhegturm. Auf Grund der guten Beschilderung sowie der Markierungen unterwegs in beide Richtungen kann man die Tour auch andersrum starten. Die Wegebeschaffenheit erlaubt es, auch mit dem Kinderwagen den Sanzenbacher Weg anzugehen. Der Landhegturm lädt nach der Tour zum Verweilen ein, z. B. ein Picknick für Jung und Alt. Bei guter Sicht hat man einen Blick auf den Einkorn, nach Schwäbisch Hall und Richtung Waldenburger Berge.

Hammerhaldeweg

Streckenlänge: 5,4 km

Gehzeit: 1:20 h

Anforderung: mittel

Ausgangspunkt: P Kelterbuckel vom Parkplatz starten wir zusammen mit drei weiteren Markierungen Richtung Westen mit einem kleinen Anstieg bis zu nächsten Wegegabel. Nach 300 Meter zweigen wir links ab Richtung Hammerhalde. Die Route verläuft auf dem ansteigenden Forstweg bis unterhalb der Mittleren Knock, um dann in der fast 180° Kurve Richtung Dendelbach zu führen. Am Hummelloch weist uns der grüne Wegweiser im spitzen Winkel an den Hummelbach. Die Route führt dann entlang des Baches durch den südlichen Bereich der Hammerhalde mit seinen vielen Eschen zur Abzweigung am Berghaus. Vor uns liegen die vielen Pferdeweiden der Gestüte in Dendelbach. Entlang einer Koppel laufen wir ein kurzes Stück aufwärts auf einem naturnahen Weg zum Waldstück Beilberg. An der nächsten Kreuzung führen uns die Markierungen gemeinsam mit dem Panoramaweg, Rosengartenweg und dem AV-Weg Blauer Punkt zum Ausgangspunkt Kelterbuckel zurück. Die Route kann auch wiederum in der anderen Richtung begangen werden. Der Landhegturm lädt zu Fernblicken ein, die Grillstelle zum gemütlichen Beisammensein.

Landturmweg

Streckenlänge: 8 km

Anforderung: anspruchsvoll

Ausgangspunkt: P Kelterbuckel

Vom Parkplatz starten wir zusammen mit drei weiteren Markierungen Richtung Westen mit einem kleinen Anstieg zur nächsten Wegegabel. Nach 300 Meter führt die Route gemeinsam mit dem AV-Weg Blauer Punkt und Jakobsweg Richtung Lichte Platte. Nach 2 km münden wir in das Frankenberger Sträßchen ein. Nach 200 Metern weisen uns die Schilder nach links über den Eichelberg Richtung Dendelbach. An der nächsten Abzweigung im spitzen Winkel nach links den Berg steil hinunter durch den Weinleswald, bis der Weg uns ins Dendelbachtal führt. Von dort gemeinsam mit dem AV-Weg Blau-Punkt erreichen wir Dendelbach. Vor dem Hofcafe biegen wir links ab und wandern gemeinsam mit dem Rosengartenweg und dem Blauen Punkt unterhalb des Beilbergs zum Ausgangspunkt Kelterbuckel zurück. Unterwegs stößt der Hammerhaldeweg mit hinzu, so dass wir in 2 ½ Stunden den Parkplatz wieder erreichen. Wer den Weg in die andere Richtung laufen möchte, muss sich auf einen sehr steilen Anstieg zum Eichelberg einstellen. Der Landhegturm lädt zu einem großartigen Blick auf das Kochertal ein, die Grillstelle zum gemütlichen Beisammensein nach einer kurzweiligen Wanderung. Gutes Schuhwerk ist auf jeden Fall angebracht.

Hochzeitswegle

Streckenlänge: 4,8 km

Gehzeit: 1:15 h

Ausgangspunkt: P Wilhelmsglück Bergwerk

Vom Parkplatz starten wir 100 Meter zurück zur Kreisstraße 2596, ist entsprechend ausgeschildert. Dann führt uns die Route zunächst an der Straße entlang, über den Kocher zur Neumühle. Nach 200 Meter biegen wir an der ersten Linkskurve zur Ziegelhütte rechts ab in den Fußweg zum Kocher. Nach gut einem Kilometer auf dem kochernahen Fußweg führt uns ein Steilanstieg zur L 1055. Danach müssen wir, auf den Verkehr achtend, ca. 250 Meter auf dem Grünstreifen bis zur Einmündung des Panoramaweges gehen. Die Strecke verläuft nun zur Kocherbrücke, nach der Überquerung am Ortseingang Westheim rechts, dann gemeinsam mit dem AV Baden-Württemberg-Weg und dem Rosengartenweg. Vor der Ampel geht es rechts über den Marktplatz am Alten Rathaus vorbei Richtung Kläranlage. Nach gut einem Kilometer queren wir ein Wiesenstück am Obertal um nach einem kurzen Steilanstieg an die K 2596 zu gelangen, dann an der Straße abwärts bis zum Gehweg durch Wilhelmsglück. Zusammen mit den anderen Markierungen gelangen wir wieder an die K 2596. Unseren Ausgangspunkt erreichen wir in 100 Metern. Es ist sehr lohnenswert, sich den neuen Kochersteg mit seiner Fischtreppe anzuschauen. Danach lädt die Sitzgruppe zum Vesper ein. Das Hochzeitswegle kann auch über Westheim begangen werden, da alle Rundwanderwege in beide Richtungen beschildert sowie markiert sind.

Panoramaweg

Streckenlänge: 7,9 km

Anforderung: mittel

Ausgangspunkt: P Wilhelmsglück Bergwerk

Vom Parkplatz führt uns die Route über den Kochersteg zusammen mit dem Kochertalweg sowie dem AV Baden-Württemberg-Weg aufwärts zum Bahnhof Wilhelmsglück. Wir zweigen rechts ab Richtung Hirschfelden über den Bahnübergang bis zur L 1055. Die Schilder weisen nach rechts und an der Buswendeplatte nach links entlang der Siedlung hinauf zum Geigenberg. An der Wegkreuzung verläuft der Panoramaweg mit dem AV-Weg Blau-Strich und Bühlersteig hinunter zur Höll. Nun weiter auf der Asphaltstraße Richtung Buchhorn bis zum Abzweig nach 500 Metern. Den vor uns liegenden Hof rechts umgehen, weiter auf dem Wiesenpfad mit einem herrlichen Blick ins Kochertal. An der Kirschbaumplantage der Gemeinde Rosengarten vorbei erreichen wir das Schützenhaus. Nach 300 Meter überqueren wir aufmerksam und zügig den Bahnübergang. Über einen Wiesenweg und Feldweg gelangen wir an die K 2596 und wandern zusammen mit dem Hochzeitswegle, der von rechts einmündet, bis zur Kocherbrücke von Westheim. Die Strecke verläuft nach der Überquerung am Ortseingang Westheim rechts dann gemeinsam mit dem AV Baden-Württemberg-Wanderweg und dem Rosengartenweg. Vor der Ampel rechts über den Marktplatz am Alten Rathaus vorbei Richtung Kläranlage. Nach gut 1 Kilometer queren wir ein Wiesenstück am Obertal, um nach einem kurzen Steilanstieg an die K 2596 zu gelangen und an der Straße abwärts bis zum Gehweg durch Wilhelmsglück. Zusammen mit den anderen Markierungen gelangen wir wieder an die K 2596. Unseren Ausgangspunkt erreichen wir in 100 Metern. Es ist sehr lohnenswert, sich den neuen Kochersteg mit seiner Fischtreppe anzuschauen. Der Panoramaweg kann ebenso über Westheim begangen werden, da alle Rundwanderwege in beide Richtungen beschildert sowie markiert sind.

Kochertalweg

Streckenlänge: 7,9 km

Anforderung: anspruchsvoll

Ausgangspunkt: P Wilhelmsglück Bergwerk

Vom Parkplatz verläuft die Route nach rechts Richtung ehemaliges E-Werk an den Kocher. Nach 500 Metern halten wir uns links zu den sichtbaren grünen Schildern. Nun rechts oberhalb der Wiese laufen wir auf den Waldrand zu, die Markierungen weisen uns den Weg. Jetzt steil durch den Wald nach oben, zum Schluss an einer Weide entlang Richtung Kläranlage Uttenhofen. Nach wenigen Metern biegen wir im spitzen Winkel Richtung Hopferich ab. Der anschließende asphaltierte Weg führt uns ins Kochertal entlang des Läublingsforstes. Nun im Tal scharf rechts, gemeinsam mit dem AV-Weg Rotes Kreuz am ehemaligen Wasserwerk vorbei bis zur Kocherbrücke. Nach der Brücke laufen wir einen Kilometer auf dem Wiesenweg bis zur Schranke, danach links auf dem befestigten Fahrweg hoch, entlang des rechtsliegenden Steinbruchs Wilhelmsglück. An der nächsten Kreuzung führt uns der Weg rechts zum früheren Bahnhof Wilhelmsglück. Dort biegen wir zusammen mit dem AV Baden-Württemberg-Wanderweg und Panoramaweg in den Fußweg ein, der uns über den Kochersteg zum Ausgangspunkt bringt. Nur für Wanderer mit Trittsicherheit kann die Begehung des Kochertalwegs auch in der anderen Richtung empfohlen werden, da der Abstieg ins Kochertal über Hopferich schwierig werden kann. Danach lädt die Sitzgruppe zum Verweilen ein.

Rosengartenweg

Streckenlänge: 12,6 km

Gehzeit: 3:30 h

Ausgangpunkte: Rathaus Uttenhofen, P Kelterbuckel u. P Wilhelmsglück Bergwerk

Der Rosengartenweg verbindet die Teilorte Uttenhofen, Rieden, Westheim und Wilhelmsglück der Gemeinde Rosengarten. Von den Ausgangspunkten führen jeweils beschilderte Zugangswege zu der längsten Route der 7 Rundwanderwege.

Vom Rathaus Uttenhofen laufen wir auf der Unterdorfstraße 150 Meter nach Osten. Dann nach rechts den Markierungen nach zur Raiffeisenstraße bis zur Salzstraße an der K 2596. Die grünen Wegweiser weisen dann in beiden Richtungen auf den Rosengartenweg hin. Bei der Route nach rechts wird die B19 am Zebrastreifen überquert und die Markierungen führen uns auf asphaltierten Wegen nach Rieden zum Kirchklingenweg. In Rieden geht es links gemeinsam mit dem Jakobsweg zur Abzweigung entlang der K 2594. Wir biegen nun rechts ab, leicht ansteigend zum Mittelbühl, und erreichen nach 20 Minuten den Kelterbuckel. Unterhalb des Parkplatzes verläuft die Route nun gemeinsam mit dem AV-Weg Blau-Punkt, Hammerhaldeweg und Landturmweg. Unterhalb des Beilberges gelangen wir auf dem Forstweg nach Dendelbach. Ab dort geht es weiter mit dem Blau-Punkt-Weg am Hof-Café vorbei zur L 1054. Nach 100 Meter entlang der Straße biegen wir links in den Forstweg ein. Oberhalb des Dendelbaches führt die Route durch Vohenstein und Bibersbrühl zur Einmündung des Baden-Württemberg-Wanderweg. Nun geht es quer durch Westheim von West nach Ost. Nach Überquerung der B19 am Ortseingang dann gemeinsam mit dem Baden-Württemberg-Wanderweg, dem Hochzeitswegle und dem Panoramaweg. Vor der Ampel rechts über den Marktplatz am Alten Rathaus vorbei Richtung Kläranlage. Nach gut einem Kilometer queren wir ein Wiesenstück am Obertal, um nach einem kurzen Steilanstieg an die K 2596 zu gelangen. Nun geht es links auf dem markierten Fußweg entlang der Bergäcker Richtung Uttenhofen. An der Kreuzung Salzstraße/ Raiffeisenstraße führt uns der Zugangsweg rechts zum Ausgangspunkt am Rathaus zurück. Der Rosengartenweg kann in beiden Richtungen auch mit dem Kinderwagen begangen werden. Die Parkplätze am Kelterbuckel und in Wilhelmsglück Bergwerk eignen sich ebenfalls für den Einstieg in den Rosengartenweg. Die Zugangswege sind ebenfalls beschildert und gut markiert.

Unser neues Wanderleitsystem bietet detaillierte Karten, Informationen zu Schwierigkeitsgraden und Längen der Wanderwege, sowie nützliche Tipps, um Ihre Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Egal, ob Sie ein erfahrener Wanderer oder ein Neuling sind, unsere Wege sind für alle geeignet.

Tauchen Sie ein in die Natur und entdecken Sie die Wunder, die Rosengarten zu bieten hat. Wir laden Sie herzlich ein, die Schönheit unserer Gemeinde zu erkunden und die Freude des Wanderns inmitten der Natur zu erleben.

Bereit, Ihre Wanderstiefel zu schnüren? Wählen Sie Ihren Favoriten aus den oben genannten Wegen und starten Sie Ihr Abenteuer!